Fair Pay - Eine Online-Umfrage zur finanziellen Situation freier Kulturinitiativen und -vereine


Durchgeführt und erstellt von: österreichische kulturdokumentation

Autorinnen: Anja Lungstraß, Veronika Ratzenböck


Im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur / Kunstsektion

Download

   Kurzdarstellung
Die kulturdokumentation hat im Auftrag der Kunstsektion des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur im Sommer 2013 eine Umfrage unter Kulturvereinen und -initiativen, die aus der Abt. V/7 im Jahr 2012 eine Förderung erhalten haben, durchgeführt. Zentrales Anliegen der Umfrage war es, Informationen zur Beschäftigungssituation und zum Einkommen der MitarbeiterInnen der freien Kulturinitiativen zu erhalten.

205 von 303 befragten Einrichtungen haben sich an der Umfrage beteiligt und Angaben zu 1.099 MitarbeiterInnen (51% Frauen/49% Männer) gemacht. Bei den bezahlten MitarbeiterInnen überwiegen die atypischen Beschäftigungsverhältnisse, während Normalarbeitsverhältnisse (Vollzeitanstellungen) am seltensten sind. Der Sektor zeichnet sich durch ein hohes Maß an freiwilliger Tätigkeit aus.

Die Einrichtungen bieten ein breit gefächertes Kulturprogramm: von 129 Kulturinstitutionen wurden 1.113 Veranstaltungen durchgeführt mit 665.548 BesucherInnen.

Die Ergebnisse wurden im November 2014 von Veronika Ratzenböck im Kulturausschuss des Parlaments präsentiert und diskutiert.

[nach oben]
[zurück]

office@kulturdokumentation.org